DSL 16.000

Die Bezeichnung DSL 16000 sagt aus, dass ein DSL Anschluss eine Bandbreite von bis zu 16000 kbit/s bietet. Ein solcher Anschluss ermöglicht eine schnelle Surfgeschwindigkeit sowie das zügige Herunterladen von Dateien. Dazu lässt sich mit einer solchen Geschwindigkeit auch über das Internet telefonieren, sowie die meisten anderen Webanwendungen nutzen.

Video-on-Demand nutzen

Ein DSL Anschluss mit einer Bandbreite von 16 Mbit/s eignet sich beispielsweise ideal, um damit Videos in Online-Videotheken abzurufen. Dabei ist nicht nur die Standardauflösung, sondern auch eine gestochen scharfe HD-Qualität möglich. Wer dagegen auch Fernsehprogramme in höchster Auflösung und guter Qualität ansehen möchte, sollte auf einen Anschluss mit VDSL und einer Bandbreite von 25 oder 50 Mbit/s zurückgreifen. Sofern verfügbar sind die Bandbreiten bei VDSL garantiert, sodass jederzeit eine einwandfreie Qualität sichergestellt ist.

Aufwendige Online-Spiele kein Problem

Auch Online-Spiele mit einer aufwendigen Grafik können mit einem DSL 16000 Anschluss in sehr guter Qualität gespielt werden. Dies macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn gleichzeitig von mehreren Rechnern auf das Internet zugegriffen wird. So können beispielsweise auch zwei Nutzer vom gleichen Anschluss aus gegeneinander spielen.

Der DSL 16000 Anschluss in der Praxis

Wie bereits erwähnt wird die theoretische Bandbreite von 16000 kbit/s in der Praxis nicht an jedem Anschluss erreicht. Wer wissen möchte wie hoch die Geschwindigkeit tatsächlich ist kann dies leicht über einen DSL-Speedtest feststellen. In den meisten Fällen wird der Test ergeben, die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit um einiges geringer ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben. So spielen die Länge und die Qualität des Kabels ebenso eine Rolle wie die verwendete Hardware. Wer über W-LAN online geht, muss ebenfalls mit einem Verlust an Geschwindigkeit rechnen.

Die durchschnittlich erreichten Geschwindigkeiten der einzelnen Anbieter werden regelmäßig getestet. Diese haben ergeben, dass der typische DSL 16000 Anschluss eine durchschnittliche Bandbreite von knapp 11000 kbit/s bietet. Mit einer durchschnittlichen Bandbreite von 11520 kbit/s bot der DSL-Anschluss der Telekom bei Tests mit das beste Ergebnis. Kunden des Anbieters Vodafone erreichen im Schnitt 10520 kbit/s und bei O2 liegt diese im Schnitt bei 10100 kbit/s.

Mögliche Geschwindigkeiten vergleichen

Wer noch auf der Suche nach einem DSL 16000 Anschluss ist, sollte nicht alleine auf den Preis achten. Hier lohnt sich immer ein Blick auf die durchschnittlich erreichten Geschwindigkeiten eines Anbieters. Da die Bandbreiten nicht garantiert werden, ist eine geringere Geschwindigkeit kein Grund für eine vorzeitige Kündigung.